Arbeitsgemeinschaft Geschichte der Herzmedizin (AGH)


Die Arbeitsgemeinschaft zur Geschichte der Herzmedizin gründete sich 2022 in der Nachfolge abgeschlossener Projekte der DGPK zur Erforschung ihrer Geschichte. Das Projekt »Lebendige Kinderkardiologie« (2008-2021) wurde mit zwei Publikationen (2019 und 2021) beendet.
Bestellung: Nähere Informationen hier

Die Historische Kommission schloss mit der Publikation »Kinderkardiologie in Deutschland. 50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie 1969-2019«, die auf der 51. Jahrestagung des DGPK vom 16, – 19. Februar 2019 in Wiesbaden im Rahmen einer Poster-Ausstellung vorgestellt wurde, ihre Arbeit ab.
Link zur Festschrift

Die Geschäftsordnung der AG Geschichte der Herzmedizin wurde auf der konstituierenden Sitzung des AG vom 8. Februar 2022 verabschiedet und auf der Vorstandssitzung der DGPK vom 18.2. 2022 (54. Jahrestagung der DGPK) genehmigt.
Geschäftsordnung

Ziele der Arbeitsgemeinschaft sind laut § 2 der Satzung:

  1. die geschichtliche Entwicklung der Herzmedizin auf dem Gebiet der angeborenen Herzfehler im Kindes- und Erwachsenenalter sowie der erworbenen Herzerkrankungen im Kindes- und Jugendalter bzgl. einzelner Entwicklungen aufzuarbeiten und in wissenschaftlichen Vorträgen und schriftlichen Beiträgen zu präsentieren. Dabei können auch Themen, die den zeitgeschichtlichen allgemeinen und gesellschaftlichen Kontext betreffen, in die Arbeit einbezogen werden.
  2. eine enge und kontinuierliche Zusammenarbeit mit benachbarten Fachgesellschaften auf dem Gebiet der Geschichte der Herzmedizin zu pflegen;
  3. die Erkenntnisse darüber zu mehren und die Ergebnisse der Arbeiten/Forschungen in Form von Veröffentlichungen in Zeitschriften und/oder als Beiträge auf wissenschaftlichen Veranstaltungen, wie z. B. auf Jahrestagungen, zu präsentieren.

Die Arbeitsgemeinschaft hält Kontakt zu anderen deutschen und europäischen Arbeitsgruppen, welche die Geschichte der Herzmedizin zum Gegenstand haben.

Die AG Geschichte der Herzmedizin trifft sich regelmäßig im Rahmen der Jahrestagung der DGPK und darüber hinaus und stellt Ergebnisse ihrer Arbeit auf den Jahrestagungen der DGPK, der kooperierenden Fachgesellschaften und in den Publikationsorganen vor.

Neue Mitglieder, die zur Geschichte der Herzmedizin arbeiten wollen, sind herzlich willkommen.

Sprecher:

Prof. Dr. Jochen Weil (München)
j.weil@uke.de

Prof. Dr. Angelika Lindinger (Homburg/Saar)
angelika.lindinger@e-mail.de

Vorträge der AG Herzmedizin auf Jahrestagungen & Kongressen und wissenschaftliche Veröffentlichungen2022

88. Jahrestagung der DGK 20. – 23. April 2022 in Mannheim  Programm der Sitzung

2022 
Jochen Weil – Bluthochdruck 

2023
Heinrich Netz – Herztransplantation