Arbeitsgemeinschaft Prävention (AGP)


Ziele der AG Prävention in der DGPK

  • Die Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen ist eine interdisziplinäre Aufgabe und erfordert eine ganzheitliche Sicht, die auch dem wachsenden Organismus und den speziellen psychosozialen Fragestellungen gerecht wird. Die Einbeziehung der Eltern ist unumgänglich. Dies alles kann nur durch qualifiziertes Personal in spezialisierten Zentren sachgerecht gewährleistet werden.
  • Die AG Prävention steht allen, vor allem Kinderkardiologen und Kinderärzten offen, die in die Betreuung von Kindern und Jugendlichen involviert sind und diagnostische und therapeutische Verfahren zur kardiovaskulären Prävention anwenden.
  • Sie sieht sich den Zielen und Grundsätzen der DGPK ebenso wie der DGK und der DGKJ verpflichtet und strebt einen engen Kontakt mit diesen Organisationen bzw. deren AGs sowie mit Selbsthilfeverbänden wie Herzkind, Kinderherzstiftung und BVHK an.
  • Durch einen regelmäßigen Meinungsaustausch soll gewährleistet werden, dass die Diagnostik und Behandlung der pädiatrischen Patienten im Hinblick auf die kardiovaskuläre Risikostratifizierung und Risikominimierung einem annähernd einheitlichen Standard folgt.
  • Regelmäßige Treffen sollen dem wissenschaftlichen Austausch dienen, damit neue innovative Maßnahmen und Therapien rasch publik gemacht werden können und sich der kritischen Diskussion stellen müssen.
  • Die AG bemüht sich darum, dass die Fragestellungen der kardiovaskulären Prävention gebührend auf den Jahrestagungen der jeweiligen wissenschaftlichen Gesellschaften (DGPK, DGK, DGKJ) angemessen diskutiert werden und strebt eine Mitsprache bei der Auswahl wissenschaftlicher Themen und Beiträge an.
  • Für die Organisation der AG und die Vertretung nach außen bestimmen die DGPK-Mitglieder zwei Sprecher für die Dauer von zwei Jahren.
  • Es werden keine eigenen Beiträge erhoben. Die Reisekosten sind von den Teilnehmern an den Sitzungen selbst zu tragen. Unkosten für die DGPK entstehen nicht. Finanzielle Unterstützung der Tagungen durch pharmazeutische Firmen darf nicht im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Umsätzen stehen.

Sprecher der Arbeitsgemeinschaft sind zur Zeit

Dr. med. Martin Hulpke-Wette

Präventionspraxis für Herzkreislauferkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
Nikolaistrasse 29
37073 Göttingen
Tel.: 0551-77555

Dr. med. Doris Ehringer-Schetitska

Landesklinikum Wiener Neustadt
Corvinusring 3-5
2700 Wiener Neustadt
Tel.: +43 2622/9004-0

zum Download: