Arbeitsgemeinschaft Kinderkardiologische Intensivmedizin (AKKI)
Die AG Kinderkardiologische Intensivmedizin ist ein Zusammenschluss von Mitgliedern der DGPK, die sich intensiv mit den Themen der kinderkardiologischen Intensivmedizin sowie intensivmedizinischen Fragestellungen bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern beschäftigen.
Regelmäßige Treffen sollen dem wissenschaftlichen Austausch dienen. Neue Erkenntnisse und Therapien können so in einem Expertenforum kritisch diskutiert und rasch bekannt gemacht werden. Die Treffen der Arbeitsgemeinschaft finden zweimal im Jahr statt, eines der Treffen wird in die Jahrestagung der DGPK integriert, das zweite findet dezentral an einem der teilnehmenden Zentren statt und beinhaltet neben fachlichen und organisatorischen Beiträgen einen Junior-Kurs.
Die Arbeitsgruppe bietet ein vertrauensvolles Forum zu Diskussion von Problempatienten und die Möglichkeit niederschwellig zu Kolleginnen und Kollegen Kontakt aufzunehmen.
Eine Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft ist prinzipiell für alle interessierten Mitglieder der DGPK möglich, sobald sie ihren Wunsch zur Mitgliedschaft der Arbeitsgemeinschaft gegenüber (in der Regel vertreten durch deren Sprecher bzw. Vertreter) geäußert haben.
Gemeinsam mit den Arbeitsgemeinschaften der Kinderherzchirurgen, Kinderkardioanästhesisten und Kinderperfusionisten findet seit 2023 im Rahmen der Fokustagung Herz eine Sitzung zu Themen rund um den kinderherzchirurgischen OP statt.
Sprecherin:
Dr. Franziska Herzog
Universitätsklinikum Schleswig Holstein Campus
Klinik für AHF und Kinderkardiologie Haus C
Arnold-Heller-Str. 3
24105 KielE-Mail: franziska.herzog@uksh.de
Stellvertretende Sprecherin:
Dr. Sylvia Schroth
Universitätsklinikum Bonn AöR
Eltern-Kind-Zentrum (ELKI)
Venusberg-Campus 1
53127 BonnE-Mail: Sylvia.schroth@ukbonn.de
zum Download: